Orientierung und praktische Erfahrung sammeln

Auslandsaufenthalt: Au-pair, Freiwilligendienst im Ausland, Praktikum im Ausland

Kürzere Auslandsaufenthalte Es muss nicht immer ein ganzes Jahr sein, auch kürzere Aufenthalte im Ausland können sehr bereichernd sein. Workcamps sind kurze Freiwilligeneinsätze in internationalen Gruppen. Hier ist die zentrale Infoseite für Workcamps. Infos zu Praktika, Saison- und Sommerjobs in vielen Ländern findest du hier. Wenn Du bereit bist für Essen und Unterkunft zu arbeiten,…
Mehr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) & Freiwilliger Wehrdienst

Bundesfreiwilligendienst (BFD) Anders als beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) gibt es beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) keine Altersbeschränkung! Er dauert 6 bis 18 Monate und kann nach Ablauf von jeweils 5 Jahren mehrfach wiederholt werden. Im Bundesfreiwilligendienst engagierst du dich Vollzeit im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich sowie im Bereich des Sports,…
Mehr

Praktikum

Du kannst ein Praktikum machen, um Erfahrungen in einem Beruf zu sammeln, für den du dich interessierst. So kannst du überprüfen, ob dieser Beruf überhaupt der richtige für dich ist. In manchen Fällen musst du schon vor deiner Ausbildung ein Pflichtpraktikum gemacht haben. Normalerweise wird ein Praktikum nicht bezahlt. Bei längeren Praktika (länger als 3…
Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Eine FSJ Stelle findest Du auf zwei Wegen: Du kannst direkt mit der sozialen Einrichtung vor Ort sprechen. Diese entscheiden darüber ob Du das FSJ dort durchführen kannst. Du kannst dich aber auch von einem sogenannten “Träger” beraten lassen. Diese haben viele Informationen über passende FSJ Stellen in deiner Umgebung. Auch in Einrichtungen, die Du…
Mehr