Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Eine FSJ Stelle findest Du auf zwei Wegen:
Du kannst direkt mit der sozialen Einrichtung vor Ort sprechen. Diese entscheiden darüber ob Du das FSJ dort durchführen kannst.
Du kannst dich aber auch von einem sogenannten “Träger” beraten lassen. Diese haben viele Informationen über passende FSJ Stellen in deiner Umgebung. Auch in Einrichtungen, die Du bisher vielleicht gar nicht gekannt hast!

Ein Freiwilliges Soziales Jahr muss nicht immer in sozialen Berufen sein! Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Tätigkeiten und Themen die ein FSJ anbieten. FSJ Kultur, FSJ Politik, FSJ in der Denkmalpflege, FSJ (Ganztags-)Schule und FSJ Sport!

Hier findest Du eine Liste der in Sachsen-Anhalt aktiven Organisationen. Sie beraten Dich auch gerne!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann dir helfen, herauszufinden, welche Berufsausbildung du später machen möchtest. Für 6 bis 18 Monate arbeitest du Vollzeit in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung, z.B. in einer Kita, einem Krankenhaus, einem Jugendkulturzentrum, einem Sportverein oder in einer politischen Organisation. Dort erhälst du Einblicke in das Berufsleben und sammelst praktische Erfahrungen.

Während des FSJ Jahr erhältst du ein Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden je nach Einrichtung zum Teil bezahlt oder du bekommst Geld dafür.

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Genauso wie im Freiwilligen Sozialen Jahr kannst du in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) für ca. 6 bis 18 Monate praktische Erfahrungen sammeln. In Frage kommen z.B. Einsätze in der Land- und Forstwirtschaft, in Umwelt-, Tier- und Naturschutzzentren oder in der Lebensmittelverarbeitung. Auch hier erhältst du ein monatliches Taschengeld. Verpflegung und Unterkunft werden entweder bereitgestellt, anteilig oder ganz bezahlt.
Alle Infos zum FÖJ sowie Einsatzstellen in Sachsen-Anhalt findest du hier und hier.

 

Wichtig !  Um an einem FSJ oder an einem FÖJ teilnehmen zu können, musst du zwischen 16 und 26 Jahre alt sein. Das FSJ bzw. FÖJ beginnt in der Regel am 1. August oder am 1. September. Während eines FSJ musst Du nicht zur Schule gehen, deine Schulpflicht ruht also! Dies musst Du aber beantragen, sprich mit deinem Träger darüber!

Weitere Info zu allen Freiwilligendiensten auf der Webseite der Agentur für Arbeit.