Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Das Berufsorientierungsprogramm (BOP) hilft Schüler/-innen, ihre Stärken zu erkennen und erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. BOP baut auf dem Programm BRAFO auf, kann aber auch unabhängig von BRAFO durchgeführt werden.

Teil 1: Potenzialanalyse

Sie wird im 2. Halbjahr der 7. Klasse durchgeführt. Hier werden die Begabungen der Schüler/-innen erkundet. Nimmt die Klasse auch an dem Programm BRAFO teil, wird die Potenzialanalyse schon dort gemacht. Das bedeutet, BOP beginnt dann direkt mit Teil 2.

Teil 2: Werkstatttage

In der 8. Klasse werden die Ärmel hochgekrempelt und ausprobiert, welche Berufsfelder Spaß machen. In verschiedenen Werkstätten und Arbeitsräumen, die der realen Berufswelt ähneln, können die Schüler/-innen in drei oder mehr Berufsfelder hineinschnuppern. Die Potenzialanalyse aus Teil 1 oder BRAFO hilft dabei, die passenden Berufsfelder auszuwählen.

 

Weitere Infos